Monatsübung April

Monatsübung April

Bei der Monatsübung im April (8. und 9. April) wurde die Wasserförderung mit der Einbaupumpe des Rüstlöschfahrzeugs und der Tragkraftspritze beübt. Beide Pumpen wurden bis an ihre Leistungsgrenzen gebracht, und verschiedene Szenarien ausprobiert. In letzter Zeit wurden einige neue Ausrüstungsgegenstände für die Wasserförderung gekauft, die bei dieser Übung eingesetzt wurden.

Mittels Schwimmsauger und Tragkraftspritze wurde das Wasser aus einem Bach gesaugt und über eine größere Wegstrecke zur Einbaupumpe gefördert. Von dort aus wurde das Wasser an unterschiedliche Leitungen verteilt und abgegeben. Auch der Wasserwerfer konnte ausprobiert werden. Erstaunlich war die enorme Wasserabgabe über den Wasserwerfer, wobei 2000 Liter Wasser in weniger als einer Minute verbraucht waren.