Einsatz: „Brand landwirtschaftliches Objekt“ am 13. August

Ein brennender Radlader im Stadl eines großen Bauernhofes in St. Veit im Mühlkreis führte heute zur Alarmierung von zwölf Feuerwehren. Bei großer Hitze wurde die Feuerwehr Helfenberg  gegen 14:45 von der Landeswarnzentrale im Zuge der Alarmstufe 3 nach St. Veit/ Kepling gerufen.

Die näherliegenden Feuerwehren hatten vor unserer Ankunft mit einer umfassenden Brandbekämpfung begonnen. Der Radlader war dabei in Vollbrand und auch der Dachstuhl begann bereits Feuer zu fangen. Auch von außen wurde das Dach des Hofes mit viel Wasser gekühlt. Durch die große Schlagkraft der Feuerwehren und durch die schnelle Bemerkung des Brandes konnte ein Großbrand gerade noch verhindert werden.

Unsere Besatzung war dafür zuständig, die dortigen Einsatzkräfte bestmöglich zu unterstützen und als Einsatzreserve zu dienen. Hätte sich der Brand weiter ausgebreitet, so wären unzählige Feuerwehrmitglieder bereitgestanden, und auch die Geräte wären auf Bereitschaft in unmittelbarer Nähe gewesen.

Nachdem das Stichwort „Brand aus“ gegeben wurde, konnten wir vom Einsatzort wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Danke an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit. Zusammen konnte eine Katastrophe gerade noch verhindert werden.

Folgende Einsatzkräfte waren im Einsatz:

• FF Ahorn

• FF Altenfelden (Einsatzführungsunterstützung)

• FF Helfenberg

• FF Herzogsdorf