Fahrzeugbergung am 1. Februar 2022

Durch einen Anruf der Landeswarnzentrale wurde unser Kommandant telefonisch um kurz nach 18:30 zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Telefonisch und per App wurden weitere Kameraden zum Einsatz alarmiert.

Kurze Zeit später konnte das vollbesetzte RLF zum Einsatzort ausfahren und das verunfallte Fahrzeug auf der B38 im Bereich der Ortseinfahrt von Helfenberg vorfinden. Der PKW-Lenker kam aus Richtung Neuling. Aufgrund von der verschneiten Straße kam der Lenker in der scharfen Kurve von der Bundesstraße ab. Er schlitterte über eine kleine Böschung und kam nach einigen Metern in der angrenzenden Wiese zum Stehen.

Durch die eingespielte Arbeitsweise der Kameraden konnte der PKW rasch mit der Seilwinde zurück auf die Straße gezogen werden. Dafür musste kurzzeitig die Bundesstraße gesperrt werden, und der Verkehr von Lotsen geregelt werden.

Nicht einmal zwei Wochen sind vergangen, dass in dieser Kurve auch ein PKW geborgen werden musste. Auch in den kommenden Stunden soll es laut Wetterbericht einiges an Neuschnee geben. Bitte seid besonders morgen in den Frühstunden vorsichtig, und achtet auf die winterlichen Fahrbahnverhältnisse.