Landeswettbewerb in Aspach am 8. Juli

Zeitig in der Früh (4:45 Uhr) ging es für unsere Bewerbsgruppen gemeinsam nach Aspach, wo der diesjährige Höhepunkt und Abschluss der Bewerbssaison stattfand. Nach ungefähr zwei Stunden Fahrt mit dem Bus und einem ausgiebigen Frühstück, gingen unsere Jugendgruppen um 8:15 an den Start. Die Jugendgruppe Helfenberg 1 absolvierte in Bronze und Silber einen fehlerfreien Lauf, wobei uns in Silber die Zeit etwas davonlief.

• Bronze: Platz 53 von über 330

• Silber: Platz 107 von 300

In Bronze startete Helfenberg 2 als eine von nur 16 Feuerwehren in ganz OÖ in der Mädchenwertung, wobei kleine Fehler passierten, die schlussendlich nicht zu einer Platzierung in den vordersten Reihen führten. In Silber konnte ein souveräner Lauf abgeschlossen werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei der FF Afiesl bedanken, da sie uns eine Jugendfeuerwehrfrau geliehen haben, weil es bei uns mehrere krankheitsbedingte Ausfälle gab.

• Bronze: Platz 12 von 16

• Silber: Platz 155 von 300

Bei der Aktivgruppe gab es in Bronze und Silber keine Fehler zu kritisieren. Fehlerfrei zu sein, ist ein wichtiger Schritt, um ganz vorne mitzumischen. Jetzt müssen nur noch die Abläufe verfeinert und verschnellert werden, sodass einer erfolgreichen Bewerbssaison 2024 nichts mehr im Wege steht. Außerdem konnte die Aktivgruppe die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation für die errungenen Abzeichen!

• Bronze: Platz 164 von über 460

• Silber: Platz 166 von über 330

Nach dem Wettbewerb ging es für unsere jungen Feuerwehrmitglieder zum Strandbad Mattsee. Dort wurde der Sommertag ausgiebig genutzt, um gemeinsam Spaß zu haben und sich abzukühlen.

Um 18 Uhr fand dann bei brütender Hitze die Siegerehrung inklusive des gemeinsamen Ausmarsches der Bewerbsgruppen statt. Gegen 20 Uhr traten wir dann wieder gemeinsam die Heimreise an, wobei wir um 22 Uhr wieder Helfenberg erreichten.

Besonderer Dank möchten wir ein weiteres Mal der Firma Busreisen Kiesl, und besonders Julia Kiesl, aussprechen, die uns den ganzen Tag mit dem Bus chauffierte und sicher hin und her brachte. Danke dafür!

Als Abschluss des Berichtes müssen wir uns im Namen der gesamten FF Helfenberg bei allen Feuerwehrmitgliedern bedanken, die voller Motivation bei den vergangenen sechs Bewerben teilnahmen.