Ölaustritt Gewässer

Am gestrigen 9. März wurden wir gegen 18 Uhr zu einem Ölaustritt an die Steinerne Mühl gerufen. Nach der Lageerkundung durch die Pumpe Helfenberg wurde das Rüstlöschfahrzeug und die Ölwehr der Feuerwehr Rohrbach gerufen. Durch sofortige Maßnahmen konnte ein weiterer Ölaustritt durch die Mannschaft des KLF’s rasch gestoppt werden. Auch die Behörde seitens der BH Rohrbach und der Polizei war vor Ort.

Danach wurden mehrere Ölsperren in Zusammenarbeit der Feuerwehren Rohrbach, Haslach und Helfenberg errichtet. Diese Ölsperren wurden im Nahbereich, bei der Fauxmühle und bei der Zagelmühle errichtet. Die Ölrückstände am Rand konnten durch mühselige Arbeit mittels Ölbindevlies vieler Kameradinnen und Kameraden entfernt werden. Auch der Öl-Austritt konnte provisorisch versiegelt werden, sodass kein weiteres Öl mehr in die Steinerne Mühl kann.

Bei Tageslicht wird die Beseitigung der allerletzten Rückstände fortgeführt. Die Ölsperren werden mehrere Tage im Gewässer belassen, sodass sichergestellt wird, dass keine Ölverschmutzung weiter flussabwärts hervorgerufen wird.

Danke an alle für die hervorragende Zusammenarbeit!