Personenrettung – Person unter Fahrzeug

Personenrettung - Person unter Fahrzeug

Mit diesen Alarmierungsstichworten wurden viele Kameradinnen und Kameraden zur  Monatsübung am 14. März gerufen. Bevor es zur Alarmierung kam, wurde noch eine kurze Schulung zur Fahrzeugkunde abgehalten.

Die Übung wurde nach dem Vorbild eines realen Einsatzes abgehalten. Das bedeutet, dass die anwesende Mannschaft nicht wusste, was auf sie zukommt: Das heißt sie mussten sich von Beginn an selbst organisieren, und auch die neue Alarmierungsapp und der Statusfunk musste beachtet werden.

Am Einsatzort erwartete den Einsatzleiter folgendes Bild: Eine Fahrzeuglenkerin war dabei ihr Auto über einer Montagegrube zu positionieren. Sie kam leider von der Spur ab, und krachte dabei mit dem Fahrzeug in die Montagegrube. Dabei wurde auch der nebenstehende Mechaniker beim Fuß eingeklemmt.

Es waren somit zwei verletzte Personen zu befreien. Der Mechaniker war dabei schwer verletzt, und seitens des Roten Kreuzes wurde entschieden, dass diese Person sofort befreit werden musste. Dies geschah sofort nach der Sicherung des Fahrzeuges. Nachdem der Mechaniker befreit wurde, konnte die verletzte Fahrerin gerettet werden. Dies sollte so schonend wie möglich passieren, da von einer Wirbelsäulenverletzung auszugehen war.

Alles im allem war es eine sehr lehrreiche und herausfordernde Übung für unsere Feuerwehr. Wir bedanken uns beim Roten Kreuz Helfenberg, dass sie auch bei dieser realistischen Übung dabei waren, und mit uns übten.

Als Abschluss möchten wir uns noch bei der Firma Kiesl Busreisen für die zur Verfügung Stellung des Gebäudes und des Areals bedanken. Außerdem sprechen wir ein großes Dankeschön an die Familie Hofer aus St. Stefan aus, da sie uns das Übungsauto zur Verfügung gestellt haben!