Unser neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Ein neues Feuerwehrhaus, ein neues Rüstlöschfahrzeug und nun auch ein funkelnagelneues Mannschaftstransportfahrzeug - Die Feuerwehr Helfenberg ist nun auch in Sachen Mannschaftstransport wieder bestens ausgerüstet. Natürlich wird auch dieses Fahrzeug für unsere Jugendgruppe als Transportmittel verwendet.

Nachdem unser altes Kommandofahrzeug schon in die Jahre gekommen ist und auch die Pickerl-Überprüfung nicht mehr bestanden werden konnte, bemühten wir uns seit Herbst 2022, einen Ersatz zu beschaffen. Nun war es so weit: Am Freitag, dem 5. April, konnten wir unser neues Mannschaftstransportfahrzeug in Steyr bei der Firma Rai-Technik abholen.

Gegen 16 Uhr wurde es feierlich in Helfenberg empfangen. Es handelt sich um einen MAN TGE 3.180. Das Allradfahrzeug ist auf dem neuesten Stand der Technik und verfügt über verschiedenste Ausrüstungsgegenstände. Von Winkerkellen, Verkehrsleitkegeln, Taschenlampen bis hin zu einer Erste-Hilfe-Tasche und einem Scheinwerfer - dieses Fahrzeug bietet Platz für verschiedenste Gerätschaften. Da dieses Fahrzeug nicht nur zum Mannschaftstransport ausgelegt ist, sondern auch als Vorausfahrzeug und Einsatzleitfahrzeug für kommende Einsätze genutzt wird, befinden sich im Innenraum mehrere Steckdosen für Laptop, Tablet usw.. Auch ein Schreibtisch findet im Fahrzeug Platz.

Ein Großteil des Fahrzeugs musste durch unsere Feuerwehr selbst finanziert werden. Dies ist nur möglich, weil wir viele engagierte Kameradinnen und Kameraden haben, die viele Veranstaltungen durchführen. Diese Veranstaltungen werden auch von der Bevölkerung angenommen und sind stets gut besucht. Daher auch an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Feuerwehr.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Gemeinde Helfenberg, der FPÖ Helfenberg und der ÖVP Helfenberg, die uns mit einem finanziellen Beitrag zum neuen MTF unterstützt haben!

Als Kommando der Feuerwehr Helfenberg sind wir wirklich stolz auf dieses Fahrzeug und möchten uns bei jeder und jedem Einzelnen bedanken, die es möglich gemacht haben, dieses Fahrzeug anzuschaffen!

Gemeinsam für ein sicheres Helfenberg!