Unwettereinsätze am 26. August

Die vergangene Hitzewelle fand am gestrigen Abend ein abruptes Ende. Durch Starkregen, Sturm und Hagel kam es in ganz Oberösterreich zu großen Schäden an Infrastrukturen, Gebäuden und in der Landwirtschaft. Insgesamt mussten die Feuerwehren in unserem Bundesland zu mehr als 700 Einsätzen innerhalb weniger Stunden ausrücken. Danke an Alle, die gestern im ganzen Land für die Bevölkerung im Einsatz waren.

Am gestrigen Abend wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig das Feuerwehrwesen in unserem Land ist. Egal welches Wetter, welche Jahreszeit und welche Uhrzeit, auf Knopfdruck können tausende ehrenamtliche Helfer mobilisiert werden, um bei Katastrophen schnellstmöglich zu helfen.

Auch unsere Feuerwehr wurde zu zwei Einsätzen gerufen. Kurz nach der Sturmfront blockierte ein Baum die B38 Richtung Piberschlag. Zu diesem ersten Einsatz wurden wir telefonisch gerufen. Nach kurzer Pause im FF-Haus heulte dann die Sirene. Wir wurden dabei zu einem Überflutungseinsatz in die Rohrbacherstraße gerufen. Durch die Kanalüberlastung kam es zu einem Wassereintritt im Keller des Gebäudes.

Vor größeren Schäden und Einsätzen wurde unser Einsatzgebiet glücklicherweise verschont.