Bewerbswesen Jugend

Feuerwehrjugend Helfenberg

Statistik:  Mitgliederstand per 1. Jänner 2024   29 Jungfeuerwehrmitglieder

Das Jahr 2023 der Jugendfeuerwehr Helfenberg

Fast 3000 Stunden für die Jugend bei der Feuerwehr Helfenberg, und dass ohne Bewerbsstunden und Jugendveranstaltungen! 4-Mal pro Woche Jugendübung von April bis Juli! 29 Jugendmitglieder (Stand 1.1.2024)! 18 Wissenstestabzeichen! – Dies sind nur wenige Phrasen, die das vergangene Jugendjahr umschreiben.

Allein diese Zahlen sagen schon viel über das abgelaufene Jahr 2023 aus. Diese Stundenanzahl ist keinesfalls mehr alleine von einem einzigen Jugendbetreuer zu bewältigen. Dankenswerterweise erklärten sich Viele bereit, die da zusammenarbeiten und dass die hervorragende Jugendarbeit in unserer Feuerwehr in dieser Form weitergeführt werden kann. In diesem Sinne müssen wir uns gleich zu Beginn des Berichtes bei Simon Anzinger, Tobias Duringer, Jonas Feilmayr, Samuel Feilmayr, Julia Kiesl, Emil Kiesl, Martin Theinschnak, Maximilian Wagner und auch schon Tobias Wolkerstorfer bedanken – Ohne euch wäre es nicht möglich, unsere Jugend so auszubilden, wie es seit Jahrzehenten in unserer Feuerwehr geschieht!

Doch was wären die Betreuerinnen und Betreuer, wenn die Jugend kein Engagement, Gehorsam und Disziplin zeigt? Was wäre, wenn keiner zur Übung kommen möchte? Es gab im vergangenen Jahr nie größere Probleme oder unangebrachte Vorkommnisse. Viele waren bei fast allen Übungen dabei und zeigten großes Interesse an der Zukunft unserer Feuerwehr. Darum müssen wir uns bei jeder Einzelnen und jedem Einzelnen für eure Disziplin und eure Ausdauer während der Bewerbssaison und des gesamten Jahres bedanken!

Im Jahr 2023 sind 7 neue Feuerwehrmitglieder unserer Jugend beigetreten. In diesem Rahmen möchten wir auch nochmals Miriam Birnbacher, Julia Hartl, Kilian Kitzberger, Luca Korp, Elias Mayrhofer, Linda und Roman Walchshofer recht herzlich bei der Feuerwehr begrüßen! Danke nochmals für euer Interesse!

Tobias Wolkerstorfer erreichte vergangenes Jahr das 16. Lebensjahr, und tritt in den Aktivstand über.

Einen kleinen Überblick über die vergangene Bewerbssaison: Natürlich traten wir wieder bei allen 6 Bewerben mit beiden Bewerbsgruppen an.

• Helfenberg 1 (1. Klasse)

• Landesbewerb in Aspach: 54. Platz (Bronze)

• Bewerb in Pfarrkirchen: 7. Platz (Silber)

• Bewerb in St. Oswald: 10. Platz (Silber)

• Anmerkung: Vergangenes Jahr war es sehr schwierig in der 1. Klasse eine Topplatzierung zu erreichen. Meistens erreichte unsere Jugendgruppe 1 Zeiten von 51 Sekunden im Hindernislauf. Dies ist wirklich kein schlechtes Ergebnis.

• Helfenberg 2 (2. Klasse)

• Bewerb in St. Oswald: 2. Platz (Silber)

• Bewerb in St. Oswald: 2 mal 3. Platz (Bronze und Silber)

• Landesbewerb in Aspach: 12. Platz in der Mädchenwertung

• Aufgrund dieser exzellenten Leistung darf sich auch unsere 2. Jugendbewerbsgruppe über einen Aufstieg in die 1. Klasse freuen. Herzliche Gratulation dazu!

Im Rahmen des Bezirksbewerbes in Neustift wurden die Jugendleistungsabzeichen überreicht. Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme am Bezirksbewerb dürfen wir folgenden Jugendmitgliedern zum Abzeichen gratulieren:

• Bronze: Maximilian Enzenhofer, Leo Eckerstorfer, Lea Hartl, Sophie Kiesl, Emilija Kljajic, Simon Ornetzeder

• Silber: Jakob Falkner, Oliver Hintersteiner, Hanna Kiesl, Jana Ornetzeder

Wie jedes Jahr fand im Herbst der Wissenstest statt. Sage und schreibe 18 Mitglieder konnten das Wissenstestabzeichen Ende Oktober mit Bravour abschließen. Die Vorbereitungen begannen bereits Ende September. An 5 Vorbereitungsabenden wurden unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Wissen rund um die Feuerwehr vermittelt.

• Bronze: Miriam Birnbacher, Kilian Kitzberger, Luca Korp, Jakob Madlmayr, Elias Mayrhofer, Roman Walchshofer

• Silber: Oliver Hintersteiner, Hanna Kiesl, Pia Kiesl, Lisa Mayrhofer, Jana Ornetzeder, Simon Ornetzeder, Fabian Peherstorfer, Maria Reisinger, Mia Wagner

• Gold: Elias Enzenhofer, Philip Kitzberger, Julian Peherstorfer

Noch ein paar weitere Highlights aus dem Jahr 2023: Im Winter waren wir mit der Jugend Bobfahren und es wurden einige Spielenachmittage und Einsatzübungen veranstaltet. Im Frühjahr stellten wir den Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Müllsammelaktion in Helfenberg. 2 Abschlussgrillereien fanden im Sommer statt. Einmal wurden wir von der Familie Eckerstorfer zum Grillabend bei ihnen zu Hause eingeladen – Danke dafür! Seitens der Feuerwehr veranstalteten wir auch eine Abschlussgrillerei gemeinsam mit der Aktivgruppe. Außerdem ging es am 18. November wieder ins Aquapulco. Die Rutschen wurden von unserer Jugend bis auf „Herz und Niere“ ausprobiert, und auch der Spaß kam an diesem Tag nicht zu kurz. Bedanken möchte ich mich bei Bürgermeister Josef Hintenberger, der einen Teil der Ausflugskosten übernommen hat.

Der Dezember war schlussendlich geprägt von 3 größeren Jugendveranstaltungen. Gleich am Beginn des Monats wurde am Weihnachtsmarkt Kaffee und Kuchen verkauft. Hier sei ein Dank dem Sportverein und an viele Eltern unserer Jugend ausgesprochen, die uns die Kuchen zur Verfügung stellten. Weiter ging es mit der Friedenslichtaktion am 24. Dezember. Durch unsere Jugend konnte das Friedenslicht in und rund um Helfenberg verteilt werden. Nach der Austeilung des Friedenslichtes, wurden wir im Gwölbstüberl Egger mit Bratwürstel versorgt – Auch dafür Danke! Und auch der Punschstand am 31. Dezember war ein voller Erfolg.

Danke an Alle für die Unterstützung unserer Jugend!

Hast auch DU Lust bekommen unserer Jugendfeuerwehr beizutreten, dann melde dich am besten gleich bei unsere Jugendbetreuer Feilmayr Jonas und Theinschnak Martin oder unseren Feuerwehrkommandant Haudum Lukas.