Jahreshauptversammlung 6. Jänner 2024

Jahreshauptversammlung am 6. Jänner 2024

Die 130. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Helfenberg fand am vergangenen Samstag, dem 6. Jänner im Gasthaus Haudum statt. Bis auf den letzten Platz war die Gaststube an diesem Abend gefüllt.

Kommandant Lukas Haudum eröffnete die Vollversammlung pünktlich um 19 Uhr. Gleich zu Beginn hielte unser Feuerwehrseelsorger Peter Schwarzenbacher das Totengedenken, wobei besonders an Herrn Josef Haselgrübler gedacht wurde, der am 10.01.2023 traurigerweise verstarb. Nachfolgend präsentierte der Schriftführer Samuel Feilmayr die Statistiken der Feuerwehr Helfenberg. 2023 wurden wir zu insgesamt 58 Einsätzen gerufen. Immens waren auch die geleisteten Stunden. Insgesamt wurden über 11.570 Stunden für Helfenberg geleistet. Im weiteren Verlauf klärte Kassier Markus Wolkerstorfer über die Finanzen auf. Jugendbetreuer Jonas Feilmayr präsentierte das Jahr 2023 aus Sicht der Jugend und erwähnte den Aufstieg von der Jugendgruppe 2 in die erste Klasse bei den Bewerben. 29 Jugendmitglieder hat die Feuerwehr Helfenberg derzeit. Alleine von der Jugend wurden über 3000 Stunden geleistet. Nach einem kurzen Bericht des Atemschutzwartes Markus Bindeus und erwähnte Josef Hartl als Initiator und Verantwortlicher der aktiven Bewerbsgruppe die Erfolge der „Aktiven“ bei den Bewerben. Lukas Haudum bedankte sich in seinem Bericht für die exzellente Zusammenarbeit in der Feuerwehr und darüber hinaus. Außerdem gab er einen kleinen Ausblick ins Jahr 2024.

Nach den Angelobungen und Ehrungen erfolgte die Ansprachen der Ehrengäste. Nachdem der Bürgermeister Josef Hintenberger einen kurzen Überblick über die Gemeindeprojekte gab und seine Dankesworte sprach, erwähnte Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Thomas Fellhofer nochmals die hervorragende Jugendarbeit bei der Feuerwehr Helfenberg. Den Abschluss machten die Parteiobfrau FPÖ Ulrike Wall und der Parteiobmann ÖVP Michael Falkner, die sich nochmals bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement bedankten.

Ganz zum Schluss bedankten wir uns bei Landmaschinen Hofbauer und dem Gastwirt Haudum für das Sponsoring einer Akku-Motorsäge!

Herzliche Gratulation an die Geehrten und danke für Eure Arbeit bei der Feuerwehr Helfenberg:

• 60-jährige Ehrenurkunde: Rechberger Siegfried

• 40-jährige Feuerwehrverdienstmedaille: Maresch Rudolf