Unwettereinsätze am 23. und 24. Dezember

Nachtrag: Unwettereinsätze am 23. und 24. Dezember

Bedrohlich war der Pegelstand an der Steinernen Mühl am Nachmittag und Abend des 23. Dezembers. Viele Gärten waren in Helfenberg bereits überflutet. Dadurch wurde am frühen Nachmittag des 23. Dezembers entschieden, das Klappwehr bei der Fabrik Helfenberg etwas abzusenken, damit das Wasser keine größeren Schäden anrichtet, wenn der Pegel noch weiter steigt.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden wir schon zu ersten Überflutungen gerufen. Mehrere Keller von Häusern und einem Industriegebäude füllten sich leider mit Wasser. Durch den Einsatz der Tauchpumpen und des Nasssaugers konnte der Wasserstand schnell gesenkt werden. Ein großes Problem war aber, dass es aus jeder undichten Stelle im Gemäuer wieder eindrang und den Keller wieder füllte. Erst als am 24. Dezember der Pegel der Steinernen Mühl sank, wurde auch der Wassereindrang in die Keller weniger.

Auch am 24. Dezember wurden wir noch zu überfluteten Kellern gerufen.

Während der beiden Tage wurden die Pegel der Steinernen Mühl ständig kontrolliert und Kontrollfahrten durchgeführt, damit die Gefahr eingeschätzt und mögliche Schäden verhindert werden konnte.