Verkehrsunfall Personenrettung am 20. Jänner

Unsanft wurden die Kameradinnen und Kameraden heute durch die Sirene aus dem Schlaf gerissen. Gegen 3:45 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Piberschlag zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B38 Höhe Preßleithen gerufen. Genau an der Gemeindegrenze zu St. Stefan kam es zu einem Unfall mit einem PKW.

Am Einsatzort zeigte sich folgende Lage: Der PKW kam von der Straße ab und schlitterte über eine Böschung hinauf, woraufhin sich das Fahrzeug überschlug und am Dach zum Liegen kam. Die zuerst vermutete Personenrettung bewahrheitete sich glücklicherweise nicht. Die verletzte Person wurde bereits von der Rettungsmannschaft vom Roten Kreuz Helfenberg versorgt und betreut. Der PKW wurde gesichert und die Unfallstelle mit Lotsen abgesichert beziehungsweise abgesperrt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei begannen wir mit der Fahrzeugbergung. Mit der Seilwinde wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt. Außerdem wurde die Unfallstelle gereinigt.

Zum Schluss übergaben wir das Unfallfahrzeug den Abschleppdienst. Während des Einsatzes war die B38 zeitweilig gesperrt, beziehungsweise wurde der Verkehr wechselseitig vorbeigeleitet. Nach gut 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Danke an Alle beteiligten für die exzellente Zusammenarbeit.

Im Einsatz standen:

• FF Helfenberg